Info / Station

Crazy Horse HB1 DE441-41-12269-09 Rasse: Westfale ZB.: Pinto-Hunter Rappschecke Tobiano<

Geb. Datum: 15.06.2009
Züchter: Alfred Schulte, Steiderstr. 47, D-48499 Salzbergen
Besitzer: Alfred Schulte, Steiderstr. 47, D-48499 Salzbergen
Station: Alfred Schulte, Steiderstr. 47, D-48499 Salzbergen
Geb.-Ort: Salzbergen
Telefon: 05976-940060 Handy: 0172-533 1297
  Reinerbiger Rappscheckhengst
70 Tage HLP 2012
Bewertung: 8,5 / 8,5 / 8,0 / 8,5 / 8,5 = 42,0 = 8,4     (ZSSE)

Crazy Horse ist reinerbig (homozygot) und vererbt sich daher immer als Schecke

Eine Plattenscheckung auf der Grundfarbe Weiß und das entsprechende Gen werden als Tobiano bezeichnet.Wir unterscheiden in dominante (sich durchsetzende ) und rezessive (unterlegene) Gene. Üblicherweise wird ein dominantes Gen mit Großbuchstaben, ein rezessives mit Kleinbuchstaben bezeichnet.

Das dominante Tobiano Gen ist demnach TO, das rezessive to. TO ist gegen jede Farbe dominant, egal ob Brauner, Rappe oder Fuchs. Die meisten Schecken tragen die Kombination TOto, das bedeutet mischerbig. Bei der Paarung solcher Schecken mit nicht gescheckten Pferden geht dann von den beiden Genen entweder TO oder to zum Fohlen über, also entweder Schecke (TO) oder nicht Schecke (to). Die Chance auf ein geschecktes Fohlen ist 50%.

Trägt der Hengst TOTO bezeichnet man ihn als reinerbig, alle Fohlen werden zu 100 % Schecken, da immer ein dominantes TO übergeht. Ein reinerbiger Schecke kann nur aus einer Anpaarung von 2 Schecken entstehen. Paart man 2 mischerbige Schecken miteinander, also TOto X TOto ergibt das rein statistisch gesehen zu 75 % Schecken und zu 25 % keine Schecken.Von allen Fohlen sind 25 % reinerbig (TOTO), 50 % mischerbig (TOto) und 25 % farbig (toto).Das weitere Erscheinungsbild der Schecken wird durch die allgemeinen Farbregeln bestimmt.Die dominanten Gene sind E (Schwarz vorhanden), A (Schwarz wird auf Mähne und Schweif gedrängt), die rezessiven sind e (kein Schwarz) und a (Schwarz auf ganzem Körper).

Beispiele : Fuchs AAee oder aaee oder Aaee
Brauner AAEe oder AaEE oder AaEe oder AAEE